STARTSEITE
PFERDE ...
... REITEN
... UND MEHR
REITERFERIEN
DAS TEAM
PREISE
AKTUELLES
Vergangenes
Zukünftiges
JUNGPFERDE
DAS PARADIES
IMPRESSIONEN
IMPRESSUM
Datenschutz




Und jetzt ist es amtlich: Unser Verein steht!! Ab Mitte August sind wir der Reit- und Fahrverein Böckelmanns Hof e.V. !! 1. Vorsitzende: Christine van Engelant, 2. Vorsitzende: Dr. Sabine Kersken, Kassenwart: Werner Michnik, Jugendwarte: Jessica Engel und Melissa Mehardel, Pressewartin:: Marion Schuppan, Geschäftsführerin: Andrea Girardi. Für den Verein wird es in Kürze eine eigene Internetseite geben. Der Name wird hier bekannt gegeben.

Die erste Hauptversammlung unseres Vereins findet statt am  Samstag, 25. Oktober 2008, 16 Uhr im Reiterstübchen.



Im Juli 2007 fand auf unserer Anlage ein Trainingstag der Mounted Games statt, Geschicklichkeitsspiele zu Pferde. Allen hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, und wir werden wohl auch im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung durchführen.

















Mounted Games - Sackhüpfen






UNSER 1. FOHLEN IN DIESEM JAHR IST DA!!!! In der Nacht von Dienstag, 22. April auf Mittwoch 23. April hat Rusca ein Stutfohlen von Florenciano  bekommen. Das Fohlen wird auf den Namen "Florentina CW" getauft. Sie ist dunkelbraun und sehr energisch, wenn es darum geht, die Milchquelle anzuzapfen. Rusca muß sie dann einige Male darauf hinweisen, dass ein solches Verhalten nicht erwünscht ist. Mama und Tochter sind wohlauf. Am Donnerstag wagen sie den 1. Ausflug ins Freie. Bilder folgen in Kürze.



Und wir erwarten mit Spannung unser 2. Fohlen von "Catinka" und "Collin L". Es kann nicht mehr allzu lange dauern.

Und heute Nacht war es soweit: Fohlen Nummer 2 ist da!! Ein Hengstfohlen, ganz dunkel, fast schwarz und ohne Abzeichen. Catinka hat uns damit überrascht!! Es ist alles gut verlaufen, Catinka ist eine gute Mama, und der Kleine ist sehr zutraulich. Wir brauchen aber dringend noch einen Namen mit C!!! Für gute Vorschläge sind wir offen, aber bitte nicht "Clemens"!



Und mittlerweile hat der kleine Prinz auch einen Namen:"Checkpoint Charlie" heisst er. Er ist super frech, aber dabei überaus charmant. Er hätte auch "Charmeur" heissen können. Beide Fohlen entwickeln sich prächtig, Charlie mußte schon zum erstenmal sein Halfter wechseln, aus dem 1. ist er schon herausgewachsen. Ausserdem geht er schon ganz prima am Strick  mit, frei laufen lassen können wir ihn leider nicht, sonst ist er überall, nur nicht bei seiner Mama, tja, Jungs eben ...



Unser erster Dressurlehrgang vom 8.-10. Februar wurde von allen Beteiligten gelobt. Bei strahlendem Vorfrühlingswetter konnten wir auf den Außenplatz. Geritten wurde in zwei Gruppen zu je 4 Reiterinnen, dazu täglich eine Stunde Theorie. Von Tag zu Tag sah man bei allen Reiterinnen eine Verbesserung in Sitz und Hilfengebung. Abends hatten die Mädchen viel Spaß und haben bis in die Nacht hinein ihre Ritte, die auf Video aufgenommen worden waren, diskutiert. Der Wuknsch nach einem gleichgearteten Springlehrgang wird erfüllt: Im Juni werden wir einen ähnlichen Lehrgang durchführen, diesmal mit Schwerpunkt Springen. Wir werden wieder 8 Reiter annehmen, Anmeldungen werden jetzt schon entgegen genommen.

Auch unser Springlehrgang war ein toller Erfolg. 'Alle Teilnehmerinnen waren total begeistert. Zuerst wurde it den Anfängern der leichte Sitz in Trockenübung geübt, danach ging es auf die Pferde. Selbst die Anfänger, die noch nie gesprungen waren, haben am letzten Tag einen ganzen Parcours bewältigt!! Und wie immer war das Wetter TOP !!!



Am 13. Juni bestand Christine van Engelant-Michnik die Prüfung zum Pferdewirt Zucht und Haltung!!

Jessica Engel war auf dem Turnier in Bönen-Hacheney  5. im Springreiterwettbewerb!! Herzlichen Glückwunsch!! Tja, harte Arbeit zahlt sich eben aus ...

Und wieder eine Platzierung für Jessica Engel: der  4. Platz im Springreiterwettbewerb auf dem Turnier in Soest-Ostönnen!! Herzlichen Glückwunsch!!


Am 30.8. führten wir auf unserer Anlage erstmalig ein Reitabzeichen durch. 21 Kleine Hufeisen, 24 Basispässe, 2 Große Hufeisen sowie 3 Reiterpässe wurden von allen Teilnehmerinnen bestanden!! Wie immer war uns das Wetter gut gesonnen, und so hatten alle - auch die Besucher bei Kaffee, Kuchen, Brötchen und Würstchen  - viel Spaß bei der gelungenen Premiere. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!!




















Mit der netten Richterin bei der Theorie ...

Banges Warten ... Wer ist als nächstes dran ??


















Und die Erleichterung: bestanden!!!


Voraussichtlich am 14. und 21. Februar 2009 werden wir einen Longeirlehrgang durchführern. Es besteht dann am 29. Februar die Möglichkeit, das Longierabzeichen Kl. IV und III zu erwerben.



Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 6- Dezember 2008 statt  Bitte diesen Termin vormerken, wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Die Weihnachsfeier 2008 war - laut allen Beteiligten und Zuschauern - sehr schön. Nachdem man sich mit Kaffee, Glühwein, Kakao, Kuchen und Waffeln versorgt hatte, wurde eine Isländerquadrille auf dem Reitplatz gezeigt. Da die Quadrille zunächst in der Halle geplant war, dann aber an dem für die Isländer ungeeigneten Boden scheiterte, mußten wir improvisieren und auf den Reitplatz ausweichen. Leider hatten wir daher keine Musik zur Verfügung, was aber der Begeisterung für die flotten Ponys keinen Abbruch tat Vielen Dank nochmals an Steffi Johr und Anja.

Dann ging es zu einem Rasseporträt in die Reithalle. Dort wurden Isländer, Shettys, Haflinger, Norweger, Dt. Reitpony sowie Dt. Reitpferd gezeigt.  Der Höhepunkt unserer Vorführungen war dann die Engelsquadrille mit Melissa Mehardel auf Fiona, Lea Krupka auf Catinka, Junia Göller auf Addi und Luisa Schulz auf Nici. Leider verließen Addi angesichts der vielen Zuschauer die Nerven, und er mußte geführt werden. Wunderschön waren die Kostüme der 4 Damen - goldene und silberne Kleider mit Engelsflügeln Die Pferde waren passend dazu mit silbernen und goldenen Bändern eingeflochten. Alles in allem war die Quadrille sehr weihnachtlich, zumal die musikalische Untermalung in Form von Weihnachtsliedern nicht fehlte.

Nach der Quadrille machten wir einen Fackelzug über unser Gelände. Das sah einfach umwerfend aus, so viele Fackeln in der Dunkelheit.


Und dann war es soweit: der Nikolaus kam!! Für die meisten Kinder hatte er eine Tüte mit Leckereien dabei und für jedes Kind hatte er ein gutes Wort.

Nach dem Nikolaus wurden dann unsere Preise für die Tombola verlost. Alles in allem eine sehr gelungene Weihnachtsfeier mit vielen Zuschauern und Interessierten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.





Herzlichen Glückwunsch!! Alle Teilnehmerinnen, die am 28. Februar am Longierabzeichen teilgenommen haben, haben mit guten Noten bestanden.
Das DLA IV bestanden: Lea Krupka, Luisa Schulz, Kelly Gruszka, Melissa Mehardel, Sabine Kersken, Junia Göller, Gabi Weidekamp, Elke Hampe, Anja Bornemann, Veronique Louge, Sara Kemper, Julia Nimmrichter, Laura Riedesel, Nadine Lingenauber, Marion Schuppan; das DLA III bestanden: Steffi Johr und Sabine Maiworm.
Außerdem bestanden den Basispaß Pferdekunde: Marion Schuppan, Lea Krupka, Kelly Gruszka, Laura Riedesel




Unsere Veranstaltungen für 2009 stehen auch fest

11. April                  Osterfeuer
25. April                  Hufkurs (Rainer Grunwald, Schmiedemeister)
16. Mai                   Pferderallye
30. Mai                   Abzeichenabnahme Reiterpaß (Gelände)
19.-21. Juni             Springlehrgang
11. Juli                   Grillabend mit/ohne Übernachtung im Zelt
21.-23. August         Dressurlehrgang

19. September         Reit-Abzeichen, Longierabzeichen

16.-18. Oktober       Wanderritt 2 tägig

Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden schon jetzt entgegengenommen.



Die Ferien sind vorbei, und unsere Schnupperspringkurse fanden regen Anklang. Spontan haben wir beschlossen, noch einen Wochenend-Springlehrgang (der vorige Springlehrgang im Juni war auch schon ausgebucht) durchzuführen. 8 junge Reiterinnen, die zum Teil noch nie gesprungen waren, nahmen teil. Am Sonntag mittag sind alle 8 Reiterinnen einen kleinen Parcours gesprungen.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen waren: Luisa Schmulbach, Katharina Ardissone, Junia Göller, Sina Kandel, Julia Falk, Jana und Lea Roeing und Julia Hein. Herzlichen Glückwunsch!!

Mio auf Kurs

Ronja, das Springpony

Hermine, der springende Haflinger


Unsere erste Turniersaison ist beendet. Wir haben insgesamt 3 Turniere besucht: Hemer-Edelburg, Bönen und Menden. Alle 7 Mädchen sind bei den Jugendreiterprüfungen sehr gut geritten. Auch die Pferde haben sich sehr gut benommen. Teilnehmerinnen waren: Jana und Lea Roeing, Junia Göller, Julia Falk, Lea Krupka, Jaqueline Schuppan und Luisa Schulz. Auch im nächsten Jahr ist die Liste der Turnierteilnehmerinnen schon ausgebucht. Wir freuen uns schon!!

Unsere "Turnierkinder"



































Nach dem Turnier ebensoviel Spaß


ABZEICHEN

(Kleines Hufeisen, Großes Hufeisen, Basispaß)

Am 19. September ist es soweit: unsere 3. Abzeichenabnahme findet statt. Für das Große Hufeisen haben sich 5 Teilnehmer eingetragen, das Kleine Hufeisen machen 9 Teilnehmerinnen, für den Reiterpaß werden ebenfalls 9 Reiterinnen geprüft, und für den Basispaß haben wir 19 Teilnehmer!
Wir sind sehr gespannt und hoffen auf gutes Wetter!!

Und unsere Gebete fanden Gehör:
Bei wunderbarem Wetter bestanden alle unsere Prüflinge Basispaß, Kleines und Großes Hufeisen und Reiterpaß.
Den Basispaß bestanden: Christina Möllmann, Marius Mann, Alina Kleinfeldt, Franziska Schmulbach, Kristin Fiedler, Celine Refke, Denise Libera, Lena Keil, Julia Hein, Anna-Lena Heib, Chiara Rohmann, Vera Schulte, Katharina Ardissone, Lara Jankiewicz, Magdalena Austermann, Nina Maidorn, Julia Bornemann, Isabell Johr, Sina Kandel, Julia Rinscheidt und Lisa-Marie Tillmann.
Das Kleine Hufeisen bestanden: Julia Bornemann, Denise Libera, Vera Schulte, Julia Rinscheidt, Kristin Fiedler, Franzistka Schmulbach, Chiara Rohmann, Anna-Lena Heib, Magdalena Austermann, Julia Hein, Katharina Ardissone
Das Große Hufeisen bestanden: Lara Jankiewicz, Marius Mann, Isabell Johr, Lena Keil und Anna Hoferichter
Den Deutschen Reitpaß bestanden: Lisa-Marie Tillmann, Alina Kleinfeldt, Celine Refke, Dr. Sabine Kersken, Junia Göller, Nina Maidorn, Lea Krupka, Sina Kandel, Jaqueline Schuppan

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN UNSEREN TEILNEHMERN !!!

Und an dieser Stelle auch gleich schon die Ankündigung für das nächste Jahr: Da unsere Reitschüler alle fleißig lernen und (fast) immer zur Reitstunde erscheinen, werden wir erstmalig 2010 das Deutsche Reitabzeichen Kl. IV und Kl. III anbieten, also die beiden Bronzenen Reitabzeichen. Lernt alle fleißig weiter, dann klappt das auch.




Unsere glücklichen Prüflinge



Am 3. Oktober findet bei uns ein kleines Stallturnier statt. Folgende Prüfungen werden angeboten: Geschicklichkeitswettbewerb, Springreiter-Wettbewerb, Gelände-Wettbewerb, Schnitzeljagd usw.
Wir sind gespannt, wie unser erstes Turnier einschlägt.
Der für den 4. Oktober 2009 angekündigte "Tag der offenen Stalltür" findet aus organisatorischen Gründen leider nicht statt.


Unser Stallturnier am 3.10. war mal wieder begleitet von schönem Wetter.
Es siegten:
Im Reiterwettbewerb Franziska Schmulbach auf Kora
In der E-Dressur Lara Jankiewicz auf Hermine
Im Springwettbewerb Lea Roeing auf Mio
Im Geschicklichkeitswettbewerb Lisa-Marie Tillmann auf Joline
In der Schnitzeljagd das Team Naemi Göller, Julia Falk und Jana Roeing
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



















Lara auf Hermine


















Lea auf Mio


















Das Gewinnerteam der Schnitzeljagd




Von Freitag, 16.10. bis Sonntag 18.10. machten wir mit 4 Stuten und 4 Frauen einen Wanderritt von Soest Ostönnen nach Niederense (Möhnesee). Am Freitag ritten wir bei Regen und Sturm los, dank unserer wetterfesten Kleidung machte uns das nicht viel aus. In fast 4 Stunden waren wir dann an unserem 1. Quartier - Gut Himmelpforten in Niederense - angekommen. Nach der Versorgung der Pferde haben wir uns erstmal eine heiße Dusche zum Aufwärmen gegönnt, anschließend wurde in netter Runde gegessen. Samstag morgen ging es dann auf die "Hofroute" rund um den Möhnesee. Leider wurden wir von diversen Schranken immer wieder zu einem Richtungswechsel gezwungen. Trotzdem war es ein schöner Ritt, diesmal bei etwas besserem Wetter als am Freitag. Der Nachmittag wurde dann zum Kaffee trinken, Kuchen essen und spazierengehen genutzt.
Der Sonntag begann mit strahlendem Sonnenschein - allerdings nur 3 Grad!!
Trotzdem wurde es ein unvergesslicher Rückritt. Um 2 Uhr trafen wir wohlbehalten wieder in Soest-Ostönnen ein, wo wir schon von unseren treuen Begleitern erwartet wurden.

"Ein unvergesslicher Ritt, nächstes Jahr gerne wieder!" sagen Lea mit Ronja, Andrea mit Xenia, Susi mit Hermine und Christine mit Catinka.
Kleiner Geheimtip: Im nächsten Jahr - voraussichtlich Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam - planen wir einen Wanderritt im Emsland mit breiten Sandwegen, herrlichen Galoppstrecken und und und ...



Abritt im Regen in Ostönnen


Pause - mal ohne Regen

Unterwegs am Möhnesee





















Im Hintergrund die Sperrmauer

Gruppenbild mit 8 Damen (ohne Herren!!)





Im November - genauer Termin wird noch bekannt gegeben - planen wir erstmalig ein Abzeichen für Erwachsene - die "Reiternadel". Hier wird eine kleine leichte Dressur geritten sowie ein Geschicklichkeitsparcours bzw. Cavaletti-Arbeit verlangt.
Einige Interessenten sind schon dabei, vielleicht möchte noch jemand von auswärts mitmachen, denn so etwas wird kaum angeboten. Natürlich besteht dann auch die Möglichkeit, den Basispaß zu erwerben.




Die Reiternadel bestanden: Anja Jankiewicz, Marion Schuppan, Dagmar Wolf und Nicole Schulz
Das Longierabzeichen Kl. IV bestanden: Nicole Refke, Andrea Finger und Leyla Borrmann
Den Basispass bestanden: Anja Jankiewicz, Dagmar Wolf, Nicole Schulz, Nicole Refke, Leyla Borrmann, Christine Berg, Anke Jochheim und Rita Kampe

Dies war wohl die letzte Prüfung für die Reiternadel - das "Große Hufeisen" für Erwachsene. Ab 2010 wird es bei der FN aus dem Programm genommen wegen fehlender Nachfrage. Gut, dass unsere Damen nochmal daran teilgenommen haben! Herzlichen Glückwunsch!!!




Samira ist geboren!!!

Im Juni wurde Samira von St. Tropez aus einer Ehrentusch-Matcho x - Mutter geboren. Ein kleiner, wilder Derwisch!!




Und jetzt mal wieder was Erfreuliches:

Auf dem Turnier in Fröndenberg erritt Alina Kleinfeldt auf Hermine den 4. Platz in der Jugendreiterprüfung für Mädchen

Auf dem Turnier in Hemer/Edelburg kam Franziska Schmulbach auf Mio auf den 2. Platz in der Jugendreiterprüfung, Lisa-Marie Tillmann kam auf den 3. Platz, und Anna Hoferichter auf den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!


 "Trainer Reiten als Gesundheitssport" (neu: Gesundheitssport mit Pferden)
Christine van Engelant legte im November 2014 erfolgreich die Prüfung zum "Trainer Reiten als Gesundheitssport" ab.


Zusatzqualifikation "Bodenarbeit"

Im Juni 2015 legte Christine van Engelant erfolgreich die Prüfung "Zusatzqualifikation Bodenarbeit" ab.